Auszeichnung „Familienfreundlicher Sportverein“

Wir sind stolz und dankbar, zum wiederholten Male mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ vom Landessportbund Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden zu sein!‘

Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement für generationsübergreifende Bewegungsangebote und die Bedürfnisse unserer Familien.

Ein herzliches Dankeschön an den LSB für diese wertvolle Auszeichnung und die fortwährende Unterstützung!

 

Ju-Jutsu meets Jiu-Jitsu

Was passiert eigentlich wenn Ju-Jutsu Kampfsportler mal bei einem Jiu-Jitsu Großmeister trainieren?

Sie lernen recht viel über die Art und Weise und das Verständnis des traditionellen Jiu-Jitsu. Auf diesen Weg machten sich 4 Kampfsportler der KSG Zeitz und 3 Kampfsportler vom Ju-Fitness Peißen.

Eingeladen dazu hatten sie Dirk Schumeier vom USC Magdeburg.  Beide Stilarten kann man im Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt betreiben und so war es folgerichtig sich mal einfach füreinander zu interessieren.

Dirk erläuterte die Prüfungsordnung sowie die dahinterstehende Methodik zum Erlernen von Jiu-Jitsu Selbstverteidigung. Diese unterscheidet sich nicht nur wesentlich vom Ju-Jutsu sondern denkt und trainiert die Selbstverteidigung neben wenigen nicht konkret festgelegten Grundtechniken eher vom Angriff her. Dann hieß es trainieren für die 7 köpfige Gruppe. Denn als Ziel stand die Prüfung zum 5. Kyu Jiu-Jitsu. Das dies auch Ju-Jutsu Dan-Träger noch mal forderte zeigte sich in der Prüfung, welche alle Teilnehmer aber mit Bravour bestanden.

Als interessantestes Feedback war die einhellige Meinung: „Das hat echt Spaß gemacht und man kann sich noch mal neue Ziele im Training setzen“. Wieder eine Chance entdeckt und ausprobiert unseren Mitglieder neue Trainingsperspektiven und Ziele anzubieten. Auch eine Möglichkeit der Mitgliederbindung.

Danke an Dirk für die Geduld und die manchmal „doofen“ Fragen. Schon im Herbst soll es weitergehen. Wer will kann sich gern anschließen.

 

Erweiterte Vorstandssitzung

Am 14.03.2024 traf sich der Vorstand, die Geschäftsstelle, die Kinderschutzbeauftragten, das FSJ Team und die Kassenprüfer, um sich auf die Mitgliederversammlung, am 10.04.2024, vorzubereiten. Dabei wurden  Aufgaben wie Haushalt 2024, Jahresabschluss 2023, Anmerkungen der Kassenprüfer, Mitgliederversammlung beim Landesverband, Kinderschutz Projekte, neue Socal Media Kampagne, KSG Lernakademie und weitere Themen in einer produktiven Diskussionsrunde zur Sprache gebracht und eine Lösung erarbeitet.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen Lösungen, welche den Verein weiter vorran bringen werden.

Frauen-Selbstschutz Workshop bei der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft

Am Vorabend des internationalen Frauentag hatte die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft die Frauen und Mädchen aus der Region zu einem Frauenselbstschutz-Workshop eingeladen.
Über 40 Teilnehmerinnen aller Altersklassen kamen an diesem Abend in die Klinkerhallen, um sich zu informieren, zu besprechen und natürlich um zu probieren. Nach wie vor ist Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ein Problem, dass sich durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht. Traditionell bietet die KSG einen solchen Informations-, Sensibilisierungs- und Praxisworkshop schon seit vielen Jahren an. Als wichtiger und großer Verein in der Stadt Zeitz ist es für die Kampfsportler in den Zeitzer Klinkerhallen eine Selbstverständlichkeit sich auch hier zu engagieren.
Neben Themen wie Beratungsangebote, Formen und Häufigkeit von Gewalt gegen Frauen und Mädchen standen praxisrelevante Themen wie Distanz, Schutzverhalten, Lösetechniken aber auch wirkungsvolles Zurückschlagen auf dem Programm. Die Trainerinnen und Trainer der KSG Zeitz luden alle Teilnehmer nach dem 90 minütigen Workshop dann noch im Anschluss zu Getränken und Vernetzungsgesprächen ein.
Das ganze natürlich kostenfrei als kleine Aufmerksamkeit und Wertschätzung am Vorabend des internationalen Frauentag. Vielen Dank an Andre Kabelitz, Sophia Herrmann, Christian Sommer, Christopher Stange, Daniel Mory und Silvio Klawonn für einen wichtigen aber auch unterhaltsamen Abend in den Zeitzer Klinkerhallen.

Meldet euch jetzt noch für die zwei neuen Lehrgänge an!

 

Am 09.03.2024 findet von 09Uhr bis 13Uhr ein Vereins-Lehrgang in der Klinkerhalle (Albrechtstraße 17, 06712 Zeitz) statt. Der Referent ist Dr. Hanns Schneider.

Eine Woche später am 16.03.2024 findet ebenfalls ein Vereins-Lehrgang von 10Uhr-16Uhr in der Klinkerhalle statt. Hier ist der Referent Dirk Schumeier.

Weitere Informationen gibt es in den Auschreibungen.

 

Trainerausbildung!!

Am 26.01.2024 und 27.01.2024 starteten die Aus- und Fortbildungen für die zukünftigen und bereits lizenzierten Trainerinnen und Trainer beim Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt.

In diesem Jahr nehmen an der Aufbauqualifikation zum Trainer C Leistungssport 3 lizenzierte Trainer der KSG Zeitz teil. Katrin Weber, Marcel Spotke und Ahmadh Alhamadh werden nach Abschluss der Zusatzqualifikation das Wettkampftraining im Verein weiter nach vorn bringen.

Tobias Schiller und Christopher Stange stellen sich der Ausbildung zum Trainer C Breitensport und wollen das Trainerteam der KSG Zeitz nach erfolgreichem Abschluss verstärken.

An der Ausbildung zum Sportassistenten nehmen von der KSG Zeitz teil: Louis Mory, Luca Hanke, Laurin Pfützner, Theodor Klotz und Lilly Heims. Sie starten damit in ihre Trainerkarriere und werden zukünftig das Jugendteam verstärken.

Wir wünschen euch viel Erfolg und eine erkenntnisreiche Ausbildung.

Video Kampagne

Diese Woche starten wir auf Instagram und Facebook unsere Video-Kampagne unter dem Motto „ICH BIN KSG“. Schaut unbedingt vorbei! Jede Woche gibt es ein neues Video zu entdecken. Es lohnt sich, sowohl auf Instagram als auch auf Facebook vorbeizuschauen, denn es erwarten euch einzigartige Inhalte auf beiden Plattformen.

KSG Junior Akademie: Lernen und Entdecken!

Die KSG Junior Akademie bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Naturwissenschaften zu entdecken und ihre schulischen Fähigkeiten zu verbessern.

Die Schüler lernen nicht nur das korrekte Schreiben auf Papier, sondern auch das Schreiben am Computer mit automatischer Korrektur. Das ist super praktisch, denn so können sie ihre Fehler sofort erkennen und verbessern. Außerdem macht es viel mehr Spaß, als mit einem Stift zu schreiben.

Aber das ist noch nicht alles: Die Schüler führen verschiedene kreative Freihandexperimente durch, die ihnen die faszinierenden Phänomene der Physik, Chemie und Biologie näherbringen. Zum Beispiel haben sie in der letzten Woche einen “Singenden Knopf” gebaut, der Töne erzeugt, wenn man ihn zum Schwingen bringt, oder eine “Wärmespirale”, die sich durch die Wärme der Heizung dreht. Mal sehen, welche Experimente demnächst kommen?

Direkt nach der KSG Akademie beginnt das Ju Jutsu  Training. Somit verbinden wir in der KSG Zeitz Sport und schulische Förderung.

Das Projekt KSG Akademie ist durch RevierPionier unterstützt.

Frohe Weihnachten🎄und guten Rutsch🎉

Die Vorschulgruppe 2 wünscht stellvertretend für den Vorstand, alle Trainerinnen und Trainer und die Geschäftsstelle schöne und besinnliche Weihnachten 🎄 und einen fleißigen Weihnachtsmann 🎅sowie einen guten und Erfolgreichen Start ins neue Jahr🎉. Die Geschäftsstelle ist bis zu dem 05.01.2024 in Winterpause und ab dem 08.01.2024 wieder für euch da. Mit den Trainingsgruppen starten wir dann auch ab dem 08.01.24. Bis dahin bleibt gesund und genießt die Zeit.