Town & Country Stiftung unterstützt KSG mit Spende in Höhe von 1.000 Euro

Zeitz, 09.07.2018 – Die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. unterstützt mit einem Projekt zur Gewaltprävention Kinder und Jugendliche dabei, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Für das bemerkenswerte Engagement wurde der Verein mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.

Seit über zehn Jahren hat sich die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. zum Ziel gesetzt, die Kinder in Zeitz und Umgebung mit den Selbstverteidigungstechniken des deutschen Ju-Jutsu zu begeistern und zu fördern. Mit der Spende sollen Kurse im Rahmen des Projekts „Nicht mit mir! – Schütz dich vor Gewalt“ an den Schulen durchgeführt werden. Seit Beginn des Projekts haben über 2.500 Grundschüler in der Region an den Kursen teilgenommen. Die Anfragen steigen. In einigen Schulen sind die „Jodan Kamae“-Kurse bereits fester Bestandteil des Lehrplans.

Brit Steyer, Botschafterin der Town & Country Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck und ergänzte: „Neben dem körperlichen Aspekt, also dem Aneignen gewisser Techniken, werden die Kinder auch auf das Thema Gewalt und Notwehr sensibilisiert.“

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen der Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. verhelfen den Betroffenen zu mehr Chancengleichheit.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung:

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Town & Country Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de

Quelle: Pressemitteilung Town und Country Stiftung