Nachwuchsteam startet in Leinefelde

Das alljährliche Herbstturnier im thüringischen Leinefelde eröffnete am letzten Wochenende mit mehr als 140 Teilnehmern die 2. Hälfte der diesjährigen Wettkampfsaison der Ju-Jutsu Kampfsportler. Mit 15 Kämpfern reiste das Nachwuchs-Team der KSG Zeitz an und konnte gute Ergebnisse im Duo wie im Fighting erzielen. Das Turnier eröffneten die Duo-Wettkämpfer. Hier holten sich in der Klasse Duo U15 x das Team Aivy und Luuvy Tran den ersten Platz und verwiesen ihre Vereinskameraden Marc Hoffmann und Jonas Kehr auf dem zweiten Platz. In der Klasse Duo U21 x erkämpften sich Emely Kramer und Tobias Schiller ebenfalls einen ersten Platz. Beide konnten sich am Ende noch den Pokal für das beste Duoteam holen. Trainer Kevin Zoch ,,Es war zwar mehr Training als Wettkampf aufgrund zu wenig Teilnehmer, aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinen Teams. Technisch war es gut, aber auch noch ausbaufähig.“
Vereinstrainer Jan Stange und Marcel Spotke nutzten das Turnier als Standortbestimmung für den Saisonauftakt und waren mit den Ergebnissen durchaus zufrieden, wobei bei dem ein oder anderen auch Leistungspotenzial ungenutzt blieb. Aber das Ergebnis ist sehenswert. Mario Steinhauer, der erstmals für die Zeitzer KSG an den Start ging, musste sich im Finale leider seinem Gegner aus Basdorf (Buntt) geschlagen geben und erreichte Silber. Ebenfalls im Finale traf Cherilyn Rohde auf die amtierende Deutsche Meisterin in ihrer Klasse und musste sich dieser knapp geschlagen geben. Lotta Marie Pfeiffer konnte nach langer Verletzungspause ihr Können beweisen und belegte einen ersten Platz. Am Ende holte sie sich noch den Pokal für die beste Technikerin. Meran Ebrahimi und holte ebenso wie Mannschaftskamerad Florian Mengel Gold für ihren Heimatverein. Sie beherrschten beide jeweils souverän ihre Gewichtsklassen und kämpften sich ohne Niederlage bis zum obersten Platz auf dem Treppchen. Am Ende konnte sich die KSG mit 5 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen einen guten 4. Platz in der Vereinswertung sichern.

Text: Emely Kramer

Bilder: Emely Kramer/Mario Steinhauer