Vereinsmitglieder auf Bildungsfahrt

Bildungsfahrt

Mit großem Interesse haben die Sportler und ihre Familienmitglieder im Frühjahr die Nachricht vernommen welches Ziel die diesjährige Integrationsfahrt haben soll – das Dokumentationszentrum Obersalzberg und das Kehlsteinhaus. Pünktlich um 14 Uhr am Freitag den 13. September setzte sich der Tross der Reisewilligen am Freitag an den Klinkerhallen in Richtung Chiemgauer Alpen in Bewegung.

Nach einer anstrengenden Fahrt wurden an dem Abend nur noch die Zimmer in der Jugendherberge Schliersee bezogen, um in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen. Am Samstag fuhren wir nach Berchtesgaden zum Dokumentationszentrum Obersalzberg und dem Kehlsteinhaus. Interessant gestaltete Informationstafeln mit originalen Fotografien und Videosequenzen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und vermittelten einen bleibenden Eindruck über die Führung des III. Reiches und ihre Verbrechen. Den Abschluss in der Dokumentation bildeten die begehbaren Bunkeranlagen. Mit dem Busshuttle wurden wir auf den Kehlstein gebracht. Im Kehlsteinhaus war eine weitere Fotoausstellung über das Adlernest zu sehen.

Bei bestem Herbstwetter konnten wir eine bilderbuchartige Weitsicht vom Gipfel des Kehlsteins genießen. Der Nachmittag war nicht verplant. Somit hatten die Teilnehmer der Integrationsfahrt Zeit bei einem weitbekanntem Gastronom, dem Windbeutelbaron, vorbei zu schauen. Wieder zurück in der Jugendherberge stärkten wir uns gemeinsam beim Abendbrot und erzählten über die beeindruckenden Erlebnisse des Tages. Der Sonntag wurde mit einem guten Frühstück begonnen, bevor es schon wieder Abschied nehmen hieß aus der malerischen Kulisse der Chiemgauer Alpen.

Durchwachsener Saisonauftakt in Leinefelde

Mit insgesamt 11 Kämpfern startete die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft in die Auftaktrunde der zweiten Jahreshälfte in Leinefelde. Der Verein richtet dieses Auftaktturnier bereits seit einigen Jahren aus und viele umliegende Mannschaften nutzen die Möglichkeit gerade mit den Nachwuchsteams so in die beginnenden zweite Saisonhälfte zu starten. Mit insgesamt 120 Teilnehmer aus 9 Bundesländern und 16 Vereinen war das Teilnehmerfeld recht gut besetzt. Gerade für die Zeitzer Athleten kam es nach der Traineransprache nicht darauf an einen Titel oder eine Medaille zu holen sondern einfach festzustellen, an welcher Stelle im beginnenden Trainingsprozess stehe ich und wo sind die kommenden Anforderungen.

Das Team wurde dieses mal von den beiden Vereinstrainern Jan Stange und Marcel Spotke gemeinsam begleitet. Beiden ist diese Standortbestimmung für die Planung der nächsten Trainingsschritte ebenso wichtig.

Erwartungsgemäß startete Mario Steinhauer in seiner Gewichtsklasse mit einem Sieg. In diesem Turnier war er ebenso wie Cherilyn Rohde nicht zu schlagen. Beide errangen jeweils Platz 1. Rohde wurde zusätzlich noch mit dem Pokal für die beste Technikerin geehrt. Im Finale geschlagen geben mussten sich Maximilian Woosmann, Ben Wötzel, Lotta Marie Pfeiffer, Ahmad Alhamadh, Vanessa Rohde und Kiara Skirrath. Kiara hatte in Leinefelde ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse U 10. Für diesen Auftakt ihrer Wettkampfkarriere setzte sie sich gut ins Bild und konnte ihre allererste Wettkampfmedaille als Lohn mit nach Hause nehmen. Maxim Volynski konnte der Mannschaftsbilanz dann noch eine Bronzemedaille hinzufügen und mit seiner Medaille die Mannschaft auf Platz sechs von sechzehn in der Vereinswertung platzieren.

Weitere Platzierungen an diesem Tag erreichten Mohammad Alhamadh und Sarah Jakob. Trainer Jan Stange: „Das Turnier war diesmal leider nicht optimal organisiert. Von unseren Athleten hat wohl der ein oder andere zur Kenntnis nehmen müssen, dass es für Siege fleißiges Training braucht. Aber genau diese Standortbestimmung ist uns ja wichtig.“

 

Familiensportfest

Training

Am 07.09.2019 um 10 Uhr konnten die Kinder und ihre sportbegeisterten Eltern auf der Matte der Zeitzer Kampfsportler begrüßt werden. Die Trainer Daniel Mory, Tino Schaumburger und André Kabelitz hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei einer gemeinsamen  Erwärmung wurden erst mal alle Anwesenden auf Betriebstemperatur gebracht, bevor die Eltern und Kinder getrennt voneinander unterrichtet wurden.

Daniel ließ die Kinder bei Techniken aus dem Prüfungsprogramm so richtig schwitzen. Die Kinder trainierten Schläge und Tritte und wie diese Übungen In Kombination zu bringen sind. Tino und André hatten sich mit den Eltern in den hinteren Teil der Halle verzogen und gaben Einblicke wie man mit seinem eigenen Körpergewicht den Fitnesszustand verbessern kann. Es kamen auch Deuserbänder, Medizinbälle und Balancekissen mit zum Einsatz. Nach der Einheit waren die Eltern begeistert von manch neuer Idee.

Eine gemeinsame Spielestunde schloss den Tag in den Klinkerhallen ab. Ein großes Dankeschön an die Eltern, Trainer und die Bagelbakery aus Droßdorf. Die Bäckerei hatte uns mit drei Karton Muffins und Brownies unterstützt.