Am Samstag hat die KSG Zeitz zum ersten Kinderlandeslehrgang (also unter 14 jährige) ins Landesleistungszentrum Zeitz in den Klinkerhallen eingeladen. Der Einladung sind 52 Kinder aus dem gesamten Bundesland gefolgt. Die Referenten Benjamin Glathe, 2. DAN Ju-Jutsu, und Marko Luppe, 3. Kyu Ju-Jutsu und Vizepräsident Jugend im Landesfachverband, beide vom Verein Ju-Fitness e.V. aus Peißen, hatten zur Erwärmung einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut. Hier mussten sich die Teilnehmer über ein „Minenfeld“ bewegen oder mit „Wurfsternen“ Ziele abwerfen.
Nach diesem spielerischen und doch koordinativ anspruchsvollen Auftakt ging es zum Technikteil. Hier zeigten Benjamin und Marko den Kindern die bestmöglichen Varianten, um ihr Körpergewicht bei Würfen und anderen Angriffssituationen optimal einzusetzen. Vormachen und Nachmachen stehen hier natürlich im Vordergrund. Aber einfach mal Aufgaben stellen und die Kids selbst die Lösung suchen lassen war auch dabei. Immer wieder wurden durch die Referenten kleine Unterbrechungen eingebaut, um spielerisch auf den nächsten Technikteil vorzubereiten.
Für die beiden Referenten wichtig: „Es muss Spaß machen, es muss lustig sein, man soll auch was lernen und die Kids wollen sich natürlich auch probieren und einbringen. Diesen Spagat zu schaffen, war unser Anspruch. Das Arbeiten mit dem Körpergewicht, die Entwicklung eines Körpergefühls und der bewusste Einsatz waren heute unsere Trainingsziele. Wir glauben, dass wir das ganz gut geschafft haben.“ Nach 4 Stunden anstrengenden und spaßigem Training wurden alle Kinder unverletzt in ihre Heimatvereine entlassen.